Zauberhaftes Saarland
Ausflüge in die Region
Wellness: Die Saarland-Therme
Mitten im Biosphärenreservat Bliesgau liegt das Paradies für jeden Erholungs- und Wellness-Suchenden: Dort wo Heilwasser aus der eigenen Quelle fließt ist die Saarland-Therme zu finden. Das Thermenbad lockt mit einer Vielzahl an Wasserattraktionen zu jeder Jahreszeit: Neben dem großen Thermensaal können Badegäste auch das circa 36 Grad warme Außenbecken mit Strömungskanal, Massagedüsen und Liegeflächen aufsuchen. Weitere Höhepunkte sind das Solebad (Intensivsole-Schwebebecken) und das Soledampfbad (Sole-Inhalation).
Ort: Zum Bergwald 1, 66271 Kleinblittersdorf
Badespaß
Freibad Kleinblittersdorf
Das Freibad bietet währen der Sommer-Saison mit seiner Lage hoch oben über Kleinblittersdorf einen atemberaubenden Blick über die Dächer der Gemeinde. Der Schwimmbereich bietet ein 50-Meter-Becken, verschiedene Sprungbretter und ein großzügiges Nichtschwimmerbecken mit Rutsche.
Ebenso ist ein Kleinkinder-Wasserspielbereich vorhanden. Neben der ausgedehnten Liegewiese wird auch ein Multifunktionsfeld und eine Tischtennisplatte geboten.
Ort: Wintringer Straße, 66271 Kleinblittersdorf
Gruppen-Erlebnis
Backhaus Auersmacher
Das Backhaus lädt Gruppen ein, sich mit der alten Tradition des Brotbackens zu beschäftigen: Hier wird von Hand Teig geknetet, um sich anschließend in den Steinbackofen zu schieben. Diese schöne Tradition können Gruppen nach vorheriger Terminanfrage Realität werden lassen.
Ort: Dorfplatz Auersmacher, Rupperstraße, 66271 Kleinblittersdorf (Ortsteil Auersmacher)
Heimatmuseum
Altes Bauernhaus Auersmacher
Das denkmalgeschchütze „Alte Bauernhaus Auersmacher“ stammt aus der Mitte des 18. Jahrhunderts und liegt auf dem Jakobsweg. Das über 200 Jahre alte Bauernhaus verkörpert ein Stück Heimat und auch gewissermaßen die Kultur- und Dorfgeschichte an der oberen Saar. Es gilt als Heimatmuseum und offizielle Pilgerstätte. Besichtigungsmöglichkeit nur nach vorheriger Terminanfrage.
Ort: St. Barbarer Straße 15, 66271 Kleinblittersdorf-Auersmacher (Ortsteil: Rilchingen-Hannweiler)
UNESCO-Biosphärenreservat Bliesgau
Der Bliesgau ist eine Modellregion von Weltrang: Die sanfthügelige Landschaft im Südosten des Saarlandes ist geprägt durch ausgedehnte Streuobstwiesen, wertvolle Buchenwälder, artenreiche Trockenrasen und eine eindrucksvolle Auenlandschaft. Eine Besonderheit der Region ist die Vielfalt der Landschaft: verschiedene Lebensräume greifen auf engem Raum ineinander und sind ein Zuhause für viele seltene Tier- und Pflanzenarten. So beherbergt der Bliesgau etwa 80 Prozent des saarländischen Vorkommens des vom Aussterben bedrohten Steinkauzes. Bemerkenswert sind auch die großen und stabilen Populationen des Goldenen Scheckenfalters und die ausgedehnten Kalkhalbtrockenrasen, auf denen man nahezu die Hälfte der in Deutschland vorkommenden Orchideenarten bewundern kann. In der wildromantischen Bliesaue findet der aufmerksame Besucher auch die Spuren der Biber, die seit 1999 hier wieder heimisch sind. 1999 wurde der Bliesgau als Biospärenreservat durch die UNESCO ausgezeichnet.
Ort: Zum Bergwald 1, 66271 Kleinblittersdorf
Baudenkmal
Kulturort Wintringer Kapelle
Der Wintringer Hof bildet symbolisch – aus Saarbrücken betrachtet – mit seiner Hofanlage die Eingangspforte zum UNESCO geschützten Biosphärenreservat Bliesgau. In ihrem heutigen Erscheinungsbild stellt die Kapelle nur noch eine „reduzierte“ Anlage dar: im 15. Jahrhundert war sie Teil einer weit größeren Priotatskirche.
Wandern auf dem Jakobsweg
Sternenweg
Im Zentrum des Weges stehen „Wegezeichen“, insbesondere steinerne Jacoksmuscheln, mit denen im Mittelalter Kunst und Baukultur entlang der regionalen Wege des Jakobspilger in den benachbarten alten Kulturlandschaften geschmückt wurden. Der Sternenweg ist ein Teilstück des bekannten Jakobwegs (Südtoute Hornbach – Saarbrücken/Saarguemeines – Metz)
Radfahren
Rad-Touren
Die Gemeinde ist an den Saar-Radweg und die deutsch-französische Velo Visavis-Routen angebunden, die interessante Ausflugsziele miteinander verbinden und abseits des Verkehrs in eindrucksvollste Landschaften mit einzigartiger Kultur und Menschen führen, die sie herzlich empfangen.
Ausflug zu den französischen Nachbarn
Das nur wenige Meter entfernte Nachbarland Frankreich bietet sich gerade zu an, Ausflüge dorthin zu unternehmen und das Land mit seiner Kultur kennenzulernen. Insbesondere das reizvolle lothringische Städtchen Saareguemines (Saargemünd) erreichen Sie bequem mit dem Auto oder vom Nachbarort Rilchingen-Hanweiler aus mit der Saarbahn. Entdecken Sie bei einem historischen Rundgang das Stadtzentrum oder folgen dem Saargemünder Keramik-Rundweg, der in sechs Etappen durch eine der ehemals wichtigsten Produktionsstätten für Keramik führt.
Nachfolgend einige Tipps in der näheren Umgebung:
- Bliesmühle – Museum für Keramiktechniken
Für Naturliebhaber sind der Keramikgarten und das Keramikmuseum Bliesmühle vom Hotel aus auf einem schönen Spaziergang (ca. 20 Gehminuten) zu erreichen:
Ort: 125 Avenue de la Blies, Frankreich, 57200 Saaregemunies
- Schloss Utzschneider /Parc du chateau Utzschneider
Ort: 99 Rue du Maréchal Foch, Frankreich, 57200 Saaregemunies
Kultur
Europäischer Kulturpark Bliesbruck-Reinheim
Mitten im Herzen des UNESCO-Biosoärenreservats gelegten bettet sich das idylische Tal des Blies mit dem Eruopäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim aus. Die umliegende Kulturlandschaft und das naturnahe Parkgelände laden zum Besuch des Archäologieparks ein.
Einkaufen & Bummeln
Landeshauptstadt Saarbrücken
Das Zentrum der Landeshauptstadt des Saarlandes ist knapp 18 km vom Hotel entfernt und bietet mit der Bahnhofstraße und dem Sankt Johanner-Markt eine schöne Flanier- und Einkaufsmeile sowie ein umfassendes gastronomisches Angebot für einen Ausflug.